Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die Horremer Bevölkerung, insbesondere die Anwohner und Passanten der Hauptstraße beschweren sich in zunehmendem Maße über den immer stärker werdenden LKW-Durchgangsverkehr. Die Beeinträchtigungen durch Lärm, Staub und Abgase werden immer mehr zu einem Problem für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner.

Uns ist klar, dass die Stadt Kerpen hier kein Durchfahrverbot für LKW erlassen kann, da es sich um eine Landesstraße handelt. Wir bitten jedoch, die Möglichkeit zu prüfen, ähnlich wie in der Kerpener Straße, Teilen der Hahnenstraße und der Stiftsstraße für die Hauptstraße eine Herabstufung zur Gemeindestraße zu beantragen, damit hier ein LKW-Fahrverbot veranlasst werden kann. In die Prüfung einzubeziehen sind natürlich die damit auf die Stadt Kerpen zukommenden zusätzlichen Belastungen durch die Unterhaltungskosten für die Straße.

Eine Beschränkung auf LKW-Verkehr nur für Anlieger und Anlieferer würde die Situation wesentlich entschärfen und zu einer immensen Verbesserung der Lebens- und  Aufenthaltsqualität der Menschen beitragen. Nicht zu vergessen, die zahlreichen Cafes und Restaurants mit ihrer Außengastronomie.

Wir bitten Sie mit der Polizei abzuklären, ob und wie eine Nutzungsbeschränkung auf Anlieger kontrolliert werden kann.

Wir danken Ihnen bereits jetzt für eine zügige Bearbeitung unseres Ansinnens in den zuständigen Gremien und verbleiben

Peter Müller
OV-Vorsitzender