Antrag zum Einsatz des Spielmobils

Antrag zum Einsatz des Spielmobils

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

erfreulicherweise verfügt die Kolpingstadt Kerpen über ein neues Spielmobil, das am letzten Samstag offiziell übergeben wurde. An vier Wochentagen fährt das Spielmobil die Stadtteile Kerpen, Horrem, Brüggen und Sindorf an und wird an diesen ausgewählten Standorten von den Kindern sehr gut angenommen.

Wir bitten jedoch darum, prüfen zu lassen, ob das Spielmobil die Flüchtlingsunterkunft an der Erftstraße zwischen Horrem und Sindorf anfahren kann. Zurzeit leben dort 44 Kinder in sehr beengten Verhältnissen. Das Gelände ist trist und bietet keine Spielmöglichkeiten. Zwar wird sich durch den geplanten Neubau auch die Raumsituation verbessern und es soll ein Spielgerät auf dem Gelände installiert werden, diese Maßnahmen lassen aber noch auf sich warten.

Aus unserer Sicht wäre es sinnvoll, wenn durch den Einsatz des Spielmobiles in der Übergangszeit der schwierige Alltag der Flüchtlingskinder verbessert würde.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Heinz Krüll
Vorsitzender des Sozialausschusses
Mitglied des Jugendhilfeausschuss

Rolf Winkelmann, Iris Heinisch
Mitglied im Integrationsrat