Schulen und Kitas

Schulen und Kitas

Kita/Tagesbetreuungen in unseren Stadtteilen

Wir setzen uns dafür ein, dass die Kita-Bedarfsplanung überprüft wird. Bei festgestellten Versorgungslücken setzen wir uns energisch für eine zügige Angebotserweiterung ein.

Schulen in unseren Stadtteilen

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass e-learning zu verbessern ist. Hier gilt es zu prüfen, ob alle unser Schulen ausreichend versorgt sind. Wir möchten, dass alle Schulen gewappnet sind und für alle Schüle*innen ein angemessenes digitales Lernen möglich ist.

Rathausschule

Bei der Rathausschule gilt die OGS-Klassenraumsituation als verbesserungswürdig. Die OGS-Betreuung findet im Untergeschoss bei nicht optimalen Lichtverhältnissen statt. Hier setzen wir uns für eine möglichst schnelle Verbesserung ein.

– Clemensschule

Bei der Clemensschule bleibt abzuwarten, inwieweit durch die anstehenden Erweiterungsmaßnahmen der tatsächliche Bedarf vollständig gedeckt ist.

– Hauptschule Horrem

Hier setzen wir uns energisch für den Verbleib und den Erhalt der Hauptschule in Horrem ein. Eine eventuelle Auflösung des Standortes Horrem zugunsten des Standortes Kerpen würde für viele Schüler*innen zu zeitaufwändigen und zusätzlichen kostenaufwändigen Schülertransporten führen. Zum Vorteil der Schüler*innen verfügt die Hauptschule Horrem über eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.