Klima- und Umweltschutz-Themen

Verbesserter Hochwasserschutz durch geeignete technische Maßnahmen

Wir sprechen uns für die Prüfung von Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden durch Starkregen aus, da Horrem und Neubottenbroich als einziges eine Hanglage haben.

– Bewässerungskonzept für städtische Straßenbäume im öffentlichen Verkehrsraum

Auch in unseren Stadtteilen sind deutliche Hitze- und Trockenschäden an Straßenbäumen feststellbar.
Wichtig ist daher ein aktuelles Bewässerungskonzept der Stadt Kerpen.

Aktuell den Klimawandel angepasstes Waldbrandschutz- und -Bekämpfungskonzept

Die langen Dürre- und Hitzeperioden der Vorjahre 2018 und 2019 haben auch in den Waldgebieten im Kerpener Stadtgebiet in Verbindung mit massivem Schädlingsbefall erhebliche Schäden verursacht, dadurch wurde die Gefahr von Waldbränden deutlich erhöht. Durch Verlegung von Wasserleitungen mit Hydranten zur sofortigen unmittelbaren unbegrenzten Wasserentnahme durch die Feuerwehren und die Anlegung von Löschteichen, soll hier entgegengewirkt werden. Hierfür kann auch das durch das RWE abgepumpte Grundwasser verwendet werden. Damit würde auch die Bewässerungsmöglichkeiten für Landwirtschaft und die Baumbewässerung erhöht. Dabei ist die Sicherstellung von zügigen Zufahrtsmöglichkeiten für Feuerwehrfahrzeuge aus möglichst vielen Richtungen zu gewährleisten

Urbanes Gärtnern (“Urban Gardening”)

Wir setzen uns für die Wiederbelebung der langjährig genutzten Kleingartenanlage an der Erftstraße, Ortsausgang Horrem ein.

Zusätzliche städtische Blühflächen zum Insektenschutz

Es sollte geprüft werden, ob auch in unseren Stadtteilen weitere geeignete Blühflächen angelegt werden können.

Erhalt des ökologischen Umfeldes des Sandweges / Bebauungsplan “Quellenpark” in Horrem/Neu-Bottenbroich

Wir setzen uns für den umfassenden Erhalt der Alleebäume, des Akazienwäldchens und der Gehölzhecke ein.

Die ergänzende Anpflanzung klimaangepasster Baumarten mit geringerem Wasserbedarf und höherer Hitzresistenz an der Hauptstraße ist ein Erfordernis der aktuellen Klimakrise.

Verstärkte Gebäudebegrünung (Dächer / Fassaden)

In Horrem/Neu-Bottenbroich und Götzenkirchen sind Gebäudebegrünungen eher die Ausnahme. In unseren Stadtteilen bieten sich zahlreiche Gebäude zur Dach- bzw. Fassadenbegrünung mit den bekannten Nutzeffekten an. Wir fordern hierfür Zuschüsse für den privaten Bereich und die aktive Begrünung der städtischen Gebäude.