Mängel im und am Feuerwehrgerätehaus Horrem

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

mit Erschrecken und Verwunderung mussten wir, d.h. die anwesenden Politiker auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Horrem die bitteren Klagen und Beschwerden des Löschzugführers hinsichtlich der Mängel am Gerätehaus entgegennehmen. Obwohl Amt 13 und auch die Hochbauverwaltung über die Mängel informiert sind, ist bisher nichts geschehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der im Jahr 2008 beschlossene Anstrich des Schlauchturmes zwar für kurze Zeit zurückgestellt, nicht aber auf den St.-Nimmerleinstag. Wir haben jetzt 2014 und dort ist immer noch nichts passiert. Viel schlimmer ist die in Teilen des Gebäudes nicht funktionierende Heizung, die dringend repariert oder erneuert werden müsste. So kann es bei der anstehenden Kälteperiode und nicht ordnungsgemäßer Beheizung z. B. schnell vorkommen, dass die dort abgestellten Rettungsfahrzeuge nicht mehr sofort einsatzbereit sind. Weiterhin wird den Mitgliedern des Löschzuges zugemutet, mit defekten Sanitäranlagen klarzukommen. Ebenso verrotten im Schulungsraum z.B. Türen und Fenster wegen eines fehlenden Neuanstriches.

Die Mitglieder des Löschzuges haben wohl bisher auf den Dienstweg Feuerwehr – Stadtverwaltung vertraut, sich aber nun in ihrer Not an die Politik gewand. Ich beabsichtige daher, den Punkt „Mängel im und am Feuerwehrgerätehaus Horrem“ auf die Tagesordnung des Fachausschusses am 13.02.2014 zu setzen und erwarte eine Auflistung sämtlicher Mängel am Gerätehaus mit entsprechender Stellungnahme
der Verwaltung.

Es ist jedenfalls ein Unding, dass man ausgerechnet den größten und leistungsstärksten Löschzug der Stadt Kerpen derart hinhält, vertröstet oder gar abschlägig bescheidet.
Eine derartige Vorgehensweise stärkt mit Sicherheit nicht die Motivation des Löschzuges.

Peter Müller
Vorsitzender des Bau- und Feuerschutzausschuss