Anfrage gemäß § 18 Geschäftsordnung für die Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am 15.06.2021

Zukunftsgerichtete Neubebauung der derzeit unattraktiven östlichen Seite der Bahnhofstraße im Abschnitt zwischen Fußgängertunnel und verlängerte Mittelstraße bis zum oberhalb gelegenen Wohn- und Geschäftshaus mit Friseursalon Jost Schmitz, Bahnhofstr. 3, in Kerpen-Horrem.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten die Verwaltung um schriftliche Beantwortung folgender Fragen zur vorstehenden Ausschusssitzung:

1. Wann wird das große, seit etwa eineinhalb Jahren nach Gebäudeabriss brachliegende, Grundstück auf der östlichen, an den Bahndamm angrenzenden, Seite der Bahnhofstraße zwischen unterhalb gelegener Sportsbar und oberhalb befindlichem Friseursalon Jost Schmitz, Bahnhofstr. 3, bebaut?

2. Welche/r Bebauungsart und -umfang ist dort vorgesehen?

3. Welche Planungen bestehen für die beiden anderen, unterhalb dieses derzeit unbebauten Grundstückes unmittelbar angrenzenden, eingeschossigen derzeit als Sportsbar bzw. als Spielhalle genutzten Gebäude?

4. Besteht die Möglichkeit, dass die Stadt Kerpen oder ein privater Investor die Grundstücke unter Nr. 3 erwirbt und in einer attraktiven Nutzungsform neu bebaut?

Begründung:

Das große Grundstück an der östlichen Seite der Bahnhofstraße zwischen unterhalb angrenzender Sportsbar und oberhalb angrenzendem bebautem Grundstück mit dem Friseursalon Jost Schmitz, Bahnhofstr. 3, liegt seit dem Abriss eines überaus schlichten, kleineren, eingeschossigen, zuletzt als Imbiss genutzten, Gebäudes seit etwa eineinhalb Jahren brach. Siehe hierzu Fotos 1 – 3. Hierzu stellt sich die Frage nach Zeitpunkt und Art einer zukünftigen aufwertenden Neubebauung.

Zusätzlich ist die Problematik der rückseitig unmittelbar an den Bahndamm angrenzenden Grundstücke an der östlichen Seite der Horremer Bahnhofstraße anzusprechen. Konkret: Es ist dringend erforderlich, dass der Teilabschnitt zwischen dem unterhalb gelegenen Fußgängertunnel verlängerte Mittelstraße und dem oberhalb gelegenen Wohn- und Geschäftshaus mit dem Friseursalon J. Schmitz ein neues architektonisch und von der Nutzungsstruktur her attraktives Gesicht erhält.

Damit würde endlich die lange Ära dieser eingeschossigen simplen Gebäudestrukturen und diskussionswürdigen Nutzungen enden.

Gemeint sind die beiden eingeschossigen Gebäude der aktuellen Sportsbar und der Spielhalle daneben. Siehe hierzu Fotos 1 und 2.

Diese Gebäude hatten in den vergangenen Jahrzehnten sehr unterschiedliche Nutzungen: Zunächst als sog. Sanitätshaus, später als Metallwarengeschäft, danach als Modegeschäft, später partiell als Spielhalle und Nachtbar, danach unter anderem als China-Restaurant. Derzeitige Nutzungen sind eine Sportsbar und eine Spielhalle.

Die Spielhalle war in den letzten Jahren häufiger Ziel von Raubüberfällen, über die in den lokalen Medien berichtet wurde. Die Täter benutzten auf ihrer Flucht weit überwiegend den vorgenannten Fußgängertunnel zum rückseitigen Bahnhofsumfeld in Richtung “Zum Werhahn” bzw. zu den PR-Plätzen und zur S-Bahn.

In unseren zahlreichen Gesprächen mit Horremer Bürgerinnen und Bürgern wurde offenkundig, dass diese Vorkommnisse und die dortigen Gegebenheiten das Sicherheitsgefühl vieler Menschen im Bahnhofsumfeld erheblich beeinträchtigen.

Es ist aus Sicht unserer Bürgerinnen und Bürger aus den genannten Gründen sehr wichtig, diese derzeit als Spielhalle bzw. als Sportsbar genutzten Grundstücke endlich architektonisch und nutzungsmäßig aufzuwerten und damit auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken.

Es wäre daher zielführend, wenn die Stadt Kerpen oder ein Investor diese Grundstücke erwerben, die unattraktiv gestalteten und genutzten eingeschossigen Gebäude entfernen und dort eine attraktive Neunutzung realisiert würde.

Die Beantwortung unserer Anfrage und die dieser zu Grunde liegende, jahrzehntelange unbefriedigende bauliche Situation ist im Fokus einer zukunftsgerichteten Neugestaltung des Horremer Bahnhofsumfeldes einschließlich der Bahnhofstraße für die Horremer Bürgerinnen und Bürger von großem Interesse.

Wolfgang Jenke                                                Daniel Fernandes

Kommissarischer Vorstand                                1. stellv. kommissarischer Vorstand

Die Anfrage wird von der Fraktion übernommen.

Ingpeer Meyer

stellv. Fraktionsvorsitzender