Anfragen zur Grünfläche Wahlenpfad und zum Sachstand Horremer Gleisdreieck

Sachstand / Planungen Horremer Gleisdreieck
Anfrage für den Haupt- und Finanzausschuss gemäß § 18 der Geschäftsordnung

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

hiermit bitte ich um Information im nächsten Haupt- und Finanzausschuss über den aktuellen Stand der Verkaufsverhandlungen und Planungen für das noch ungenutzte Grundstück zwischen Kaffeewerk und Nierenklinik im Horremer Gleisdreieck.

Mitglied im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr

Freifläche Wahlenpfad
Anfrage gemäß § 18 der Geschäftsordnung

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

laut Unterlagen wurde in einem Gespräch mit den Anwohnern im Jahre 2009 auf den Ausbau des dritten Spielplatzes verzichtet, zugunsten einer besseren Ausstattung des „großen“ zweiten Spielplatzes.

Da hier die Erinnerungen der teilnehmenden Anwohner sich anders darstellen, wie das Protokoll möchte ich hierzu einige Fragen formulieren um deren Beantwortung ich im Fachausschuss bitte.

Welche Geräte wurden außerplanmäßig auf dem zweiten Spielplatz mit den Mitteln, die ursprünglich für den dritten angedacht waren erbaut?
Welche Kosten sind hier entstanden?
Welche Kosten waren für den dritten Spielplatz angedacht?
Wie sieht die aktuelle Planung für die Freifläche aus?
Die Anwohner haben wiederholt die Bereitschaft geäußert dort bei Bereitstellung von Materialien und ggf. Werkzeug einen Park in Eigenregie anzulegen. Sieht die Verwaltung hier Schwierigkeiten? Je nach Differenz zwischen 2. und 3. könnten die restlichen Geldmittel hier genutzt werden?
Des Weiteren möchte ich kurz die Situation darlegen: Die Freifläche ist mit einem „störrischen“ Gras bewachsen. Abgesehen davon ist sie sehr uneben, so dass die Nutzung als Spielfläche für Kinder aktuell nicht in Frage kommt. Die derzeitige Nutzung ist mit „Hundetoilette“ wohl treffend zu beschreiben.

Stadtratsmitglied für Horrem-Süd und Götzenkirchen